Weitere Informationen

 

Über mich...

Nach langer Tätigkeit als Hausfrau und Mutter von drei wunderbaren Kindern, wollte ich mich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen und habe den Weg zu meinem jetzigen Beruf, indem der Mensch und seine Gesundheit im Mittelpunkt steht, gefunden.

2006 begann ich meine Ausbildung zur medizinischen Masseurin FA SRK. Nach meinem  Abschluss arbeitete ich in einer privaten Physiotherapie-Praxis in Berlingen, die sehr eng mit der dortigen Rehaklinik Perlavita zusammenarbeitete.

2011 erhielt ich die kantonale Praxisbewilligung und arbeite seitdem zusätzlich selbstständig in meiner eigenen Praxis.

Um die bestmöglichen Therapieansätze anbieten zu können und den Qualitätsanforderungen des EMR (Erfahrungsmedizinisches Register) sowie unserer Berufsorganisation gerecht zu werden, besuche ich laufend Fort- und Weiterbildungskurse in traditionellen und modernen Behandlungsmethoden.

2013 habe ich die Qualifikation für den eidgenössischen Fachausweis als medizinische Masseurin erhalten.

2014 habe ich Ausbildung in „Sehen ohne Augen“ (siehe unter „Sehen ohne Augen“ oder www.sehen-ohne-augen.de ) mit anerkanntem Zertifikat, und die Fussreflexzonen-Therapie mit Diplom abgeschlossen.

2015 bin ich dem Schweizer Dorn Verband beigetreten und habe die Ausbildung in Dorn- Breuss mit anerkanntem Diplom abgelegt.

Med. Masseur mit Eidg. Fachausweis

Medizinischer Masseur ist eine Berufsbezeichnung. Medizinische Masseure behandeln Patienten mit verschiedenen manuellen und apparativen Methoden wie Massagen oder Verfahren der physikalischen Therapie. Medizinische Masseure arbeiten im Gesundheitswesen in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und Therapie. Arbeitsstätten sind vor allem Arztpraxen, Kliniken und Reha Zentren, Physiotherapiepraxen, Kur- oder Wellness-Institutionen. Auch eine freiberufliche Tätigkeit ist möglich.

Die Leistungen des Medizinischen Masseurs sind in der Schweiz nicht Bestandteil des Leistungskataloges der Grundversicherung, sondern müssen über die Zusatzversicherung abgerechnet werden.

  • Mitglied im Verband der Medizinischen Masseure
  • Mitglied im Schweizer Dornverband

EMR-, ASCA- und EGK Krankenkassen-Anerkennung

Patienten und Kunden brauchen keine Überweisung oder Verordnung eines Arztes, um einen Masseur zu konsultieren. Um sicher zu gehen ob die Behandlungskosten übernommen werden, sollten Sie sich jedoch vor der Behandlung bei Ihrer Krankenkasse erkundigen.

Das Erfahrungs Medizinische Register EMR setzt sich ein für die Qualitätssicherung in der Erfahrungsmedizin - für einen hohen schweizerischen Therapiestandard zum Schutz der Patienten
Die Stiftung ASCA fördert die Berufsethik unter der Berücksichtigung der Interessen einzelner Gesundheitspraktiker
Für die Qualitätssicherung kontrolliert die EMR, ASCA, EGK und die Visana jährlich die Weiterbildungspflicht.

​​Oft fehlen einem die Worte, wenn man von Wunder-barem berührt wird

Sehen ohne Augen

Ein neuer Zugang, eine noch unbekannte Methode "Direkte informative Wahrnehmung" um Seh- und Lernbeschwerden auf eine neue zukunftsweisende Art und Weise zu behandeln.
Bei Kindern und Jugendlichen mit Seh- oder Lernbeschwerden ist es besonders wichtig, dass auf die jeweiligen, individuellen Bedürfnisse eingegangen werden kann. Bei Lernbeschwerden wird man eine Veränderung zum Positiven feststellen können. Die Kinder und Jugendlichen lernen besser, konzentrierter und werden ruhiger. Bei Sehbeschwerden wird dieses Training eine Veränderung der Sehbeschwerden bringen.

Das Zentrum der direkten informativen Wahrnehmung (diW) ist in der Lage, Informationen von aussen zu erhalten, zu übernehmen und diese direkt zu verarbeiten, ohne die Sinnesorgane in diesen Prozess einzubeziehen. Mit anderen Worten: in einer Art und Weise, in der es die Sinnesorgane umgeht. Deshalb werden dem Gehirn, die vom Zentrum der informativen Wahrnehmung gelieferten Informationen, unverfälscht, korrekt und genau , vollkommen und vollständig zur Verfügung gestellt.
Damit das Ziel der Methode erreicht und realisiert werden kann, bedingt es die bis anhin bestehende Meinung und Vorstellung zu überwinden dass man nur mit den Augen sehen kann und den neuen Kanal der Rezeption von Information von aussen zu öffnen. Diejenigen, die das Zentrum der informativen Wahrnehmung - DiW- aktiviert haben, sind in der Lage, Informationen aus der Umwelt auf direktem Wege, unter Umgehung der uns vertrauten 5 Sinne, zu empfangen. Die direkt übermittelte Information wird fehlerfreie, zutreffende Entscheidungen ermöglichen.

Wie wird ein Trainingsplan für Kinder, Jugendliche und Erwachsenen mit Seh- oder Lernbeschwerden “erarbeitet”?

Es handelt sich in jedem Fall um eine individuelle, den Bedürfnissen entsprechende Gestaltung der Zusammenarbeit mit dem Kind, Jugendlichen und den Eltern und/oder dem Erwachsenen. Grundsätzlich wird über einen längeren Zeitraum erlernt, mit verdeckten Augen alles das zu sehen, was sonst mit den beiden geöffneten Augen zu sehen ist, d.h. Farben, Formen und die Menschen in der Umgebung und die Umgebung an sich.

Die direkte informative Wahrnehmung unterstützt bei:
- Lernbeschwerden
- Konzentrationsschwäche
- Problemen und Beschwerden mit dem Sehapparat (Augen)
- Innerer Unruhe
- Hyperaktivität
- Nervosität und Angespanntheit im Allgemeinen (z.B. Stressbedingt)
- Legasthenie

Ich unterstütze...

Cranio Support World Wide

Cranio Support World Wide steht für Unterstützung, Begleitung und Wohlergehen dort, wo Menschen jeglicher Rasse, Religion und ethnischer Zugehörigkeit durch Craniosacral-Therapie geholfen werden kann.